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Hallo Herr Heldt...

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Hassan's Corner: Hallo Herr Heldt...

Herr Heldt, als die Hinrunde abgeschlossen war, stellten Sie sich vor das Mikrofon von S04-TV und lobten in großen Tönen den Schalker Anhang und sprachen von toller Unterstützung.

Sprachen Sie dabei nur von der Nordkurve? Waren auch die kritischen Fans gemeint? Ihre Äußerungen nach dem letzten Samstag sind ebenfalls „irritierend“. Ist man jetzt kein guter Fan, weil man sich nicht alles regungslos antut? Schalke 04 spielt gegen den FSV Mainz 05. Ein scheinbar normales Bundesligaspiel, wo berechtigte Hoffnung auf einer Dreier allerorts zu spüren war. Wieder spielt der S04 eine schlechte erste Halbzeit, in der nur ein Torschuss zu verbuchen war. Stattdessen drehen die Mainzer auf und gehen mit Zidan in Führung.

Erstmal nicht wesentlich schlimm. Ein jeder denkt, dass die Truppe nun wach wird und Vollgas gibt – denn es war nicht die erste schlechte erste Halbzeit in dieser Saison. Schalke mit mehr Ballbesitz, aber ohne richtigen Zug nach vorne. Die Zuschauer werden unruhig, das ist völlig normal, Herr Heldt. Bei unnötigen Ballverlusten geht ein Raunen durch das Stadion. Das passiert übrigens in jedem Bundesligastadion genauso – trotzdem stehen die Fans auf und feuern ihr Team an. „Bis auf die Nordkurve wurde das Stadion sofort nervös. Die Leute dürfen ja vom Titel träumen, aber nicht nur noch mit der blau-weißen Brille rumlaufen und gleich beim ersten Fehlpass pfeifen. Der Druck darf nicht vom eigenen Publikum kommen. Das gefällt mir gar nicht“, sagten Sie nach dem Spiel.

Immer nur Hurra schreien macht kein Schalker!

Es ist vollkommen verständlich, dass Sie sich vor die Mannschaft stellen, aber bitte nicht auf Kosten der eigenen Fans. Mainz 05 hat gut gespielt und nicht wir Fans sind schuld an der grottigen ersten Halbzeit. Auch nicht die hohe Erwartungshaltung hat es auf nur einen Torschuss gebracht. Ich war im Stadion und habe die Stimmung erlebt. Die Nordkurve war ebenfalls konsterniert, aufgrund der lethargischen und schnell ausgebremsten Angriffsbemühungen – machten aber prompt und wie immer grandios mit ihrer Unterstützung weiter. Es ist keinesfalls so gewesen, dass nur „die Sitzer“ ihren Unmut ausdrückten. Vielleicht wird das weniger wahr genommen, weil auf den Sitzplätzen nicht ständig gesungen wird. Was aber scheinbar offensichtlich ist, ist dass Sie selbst mit mehr gerechnet haben. Langsam sollten Sie die Schalker Fans kennen und wissen wie Sie reagieren. Niemand wird sich vorschreiben lassen, ob er sich nun kritisch äußert oder nicht. Nur weil mal vereinzelt gepfiffen wird, heißt das nicht, dass man nicht mehr hinter der Mannschaft steht.


Ich teile Ihre Meinung nicht. Immer nur Hurra schreien macht kein Schalker! Wir Schalker gehören den besten Fans der Liga an. Keiner wird sich das Recht nehmen lassen, bei unnötigen Ballverlusten bzw. einer (wieder mal) schlechten ersten Halbzeit zu raunen. Als gegen Mitte bzw. Ende der ersten Halbzeit keine Besserung zu sehen war, kamen vereinzelte Pfiffe. Was sollen unzufriedene Fans denn bitte schön machen Herr Heldt? Jeder Fußballer weiß, dass wenn gepfiffen wird, er eine Schüppe drauflegen sollte, kein Fan pfeift ohne einen Grund. Es muss schon viel passieren, bis ein Schalker Fan sich unzufrieden zeigt. Wir haben weitaus schlimmeres durchgemacht.

Nicht dass Sie mich falsch verstehen, Sie leisten Großes für Schalke 04 und ich bin auch sehr froh, dass Sie die Geschicke bei uns leiten. Aber solche Äußerungen gegenüber der treuen Schalker Anhängerschaft sind unnötig. Es gibt Leute die geben ihren letzten Euro für eine Karte aus, dann haben sie auch das Recht ihren Unmut zu äußern. Ich weiß nicht, ob Sie die Fan-Foren verfolgen oder nur die Stimmung aus dem Stadion wahrnehmen, aber gerade Sie sollten wissen, dass wir immer hinter der Mannschaft stehen. Auch die Menschen auf den Sitzplätzen. Wo kommen wir denn hin, wenn ein Fußballfan sich nicht mehr Gehör verschaffen darf? Die Nordkurve ist ein großer Teil der Schalker Seele, aber die Nordkurve ist eben auch nicht ganz Schalke.

Sicherlich haben Sie das Recht auch mal die Fans zu kritisieren, aber Sie dürfen sich nicht wundern, wenn diese sich gegen Ihre Kritik wehren und nicht alles auf sich „sitzen“ lassen. Niemand der Spieler hat sich negativ gegenüber ihren Fans geäußert, sie waren selbstkritisch und wussten, dass die erste Halbzeit schwach war. Sie sind kritisch gegenüber uns, wir auch gegenüber Ihnen. Kaum ein Schalker versteht es, warum Schalke den Vertrag von Raúl nicht um zwei Jahre verlängert, oder ihn nicht bereits um mindestens ein Jahr verlängert hat. Deswegen stellt sich aber keiner vor das Mikro. Vielleicht können Sie sich dazu mal aufklärend äußern?

Wir verlieren zusammen und wir gewinnen zusammen. Auch ein Unentschieden erleben wir zusammen!

Glück auf Herr Heldt…

hassanscorner.de

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